Mercedes 300 SL Roadster (W 198 II)
Dieses wunderbare Fahrzeug wird von uns betreut. Gerade haben wir es wieder ausgeliefert. Der Motor wurde komplett revidiert. Und nun läuft dieses technische Meisterwerk wieder kraftvoll und gleichzeitig sanft, weich und präzise wie ein Schweizer Uhrwerk. Danke für diesen ganz besonderen Auftrag. Gute Fahrt!
Wenn auch Du von unserer Kompetenz sowie unseren vorteilhaften Kostenstrukturen profitieren willst, dann komm vorbei und teste uns!! Wir freuen uns darauf, auch Dein Alltagsfahrzeug pflegen und reparieren zu dürfen
Die Geschichte des 300 SL beginnt im Jahr 1952, als Mercedes einen Werks-Sportwagen mit einem auf 175 PS frisierten Motor des Tourenwagens 300 ausrüstete und damit erfolgreich an Rennveranstaltungen rund um die Welt – u.a. Panamericana, Le Mans Mille Miglia – teilnahm.
Aus diesem Rennwagen entwickelte man eine Strassenversion, übernahm dabei aber die Karosserieform und die Flügeltüren, kultivierte aber den Motor mit einer Direkteinspritzung. Das Coupé behielt jedoch seine Nähe zum Rennsport. Es war zwar ein ausserordentlich schneller, aber nicht besonders komfortabler Sportwagen. Die Hitzeentwicklung im Innern des Fahrzeugs war (und ist auch heute noch) legendär und das Einsteigen über die hohen Türschwellen überforderte nicht selten die Gelenkigkeit von manchen slchwergewichtigen Gentleman.
Der Markteintritt des Cabrios geht auf den Daimler-Benz-Repräsentanten in den Vereinigten Staaten zurück. Max Hoffmann bekam in Los Angeles und Miami immer wieder zu hören, dass sie so etwas wie den „Gullwing“ in den Witterungsbedingungen der Neuen Welt auch gerne offen fahren würden, und machte entsprechend Druck in Stuttgart. Am Genfer Salon 1957 debütierte dann der 300 SL Roadster, die offene Version, mit konventionellen Türen und neuer (promi-tauglicher) Hinterachsaufhängung. Dabei war die Nähe zum Rennwagen geblieben, denn auch die offene Version hatte den Rohrrahmen behalten, lediglich für die neuen Türen waren Anpassungen nötig. Auch der 215 PS starke Einspritzmotor blieb, genauso wie die Trommelbremsen, die erst nach einigen Jahren Bauzeit den Scheibenbremsen wichen.
Der Kauf eines Mercedes W 198 war – und ist – wegen seines hohen Preises nur für wenige Menschen realisierbar. Zu den bekannten Neuwagenkäufern des 300 SL zählten unter anderem Stavros Niarchos, Schah Pahlavi von Persien, Herbert von Karajan, Tony Curtis, Henri Nannen, Sophia Loren, Romy Schneider, Clark Gable sowie Gunter Sachs. Gemäss Classic Data betrug zwischen Oktober 2011 und Mai 2018 die durchschnittliche jährliche Preissteigerung für einen Roadster satte 16 Prozent!!
Der Roadster von Alfried Krupp von Bohlen und Halbach wurde 2015 von Bornhams versteigert. Hier ein interessanter Bericht mit schönen Bildern.
Wie kommen wir auf die Bezeichnung Sportwagen des Jahrhunderts? Nun, Im Jahr 1999 wurde der 300 SL von einer internationalen Jury dazu gekürt.